skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

22.10.22|Bernsdorf - Exkursion zum Biberbau

veröffentlicht am: 01-11-2022
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Exkursion zum Biberdamm

von T. Mansfeld


Die BUND Ortsgruppe Bernsdorf u.U. ist seit einigen Jahren hauptsächlich in Wiednitz aktiv. Den Mitgliedern geht es nicht um die große Politik: Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Anwohnern und hier vor allem Kindern und Jugendlichen die Schönheit der ortsnahen Natur näherzubringen sowie diese zu schützen und zu entwickeln.
Spezielles Augenmerk liegt hierbei auf dem Ruhlander Schwarzwasser, welches im Gemeindewald bei Wiednitz entspringt und dann in Heide am Waldrand entlang in Richtung Grünewald fließt. In Brandenburg ist der größte Teil des Ruhlander Schwarzwassers als Natura 2000-Gebiet „Schwarz-wasser¬niederung“ streng geschützt. Im ersten Teilbereich in Wiednitz ist dies nicht der Fall, obwohl auch im 1,2 km langen Oberlauf und Quellgebiet des Ruhlander Schwarzwassers viele seltene, im Anhang II der FFH-Richtline sowie in der Vogelschutzrichtlinie gelistete Arten leben. Hierzu zählen mehrere Fledermausarten, Ameisenjungfer, Eisvogel, Neuntöter, Kraniche, Schwarzspecht sowie Rotbauchunke und Kammmolch in den angeschlossenen Wiednitzer Teichen.
Bei einem Spaziergang fiel Wiednitzern auf, dass der Wasserstand des Ruhlander Schwarzwassers im Bereich unterhalb des Schulwegs deutlich angestiegen war. Bei einer gezielten Suche fand man schnell die Ursache: Ein Biber hatte im Schwarzwasser auf Brandenburger Gebiet wenige Meter vor der Landesgrenze zu Sachsen einen Staudamm errichtet und sich im nahe gelegenen Naturschutzgebiet häuslich eingerichtet. Hierüber wurde die untere Naturschutzbehörde Oberspreewald-Lausitz informiert, wo der Fund mit den Worten ‚Da hat es sich ja ein schönes Plätzchen ausgesucht‘ kommentiert wurde.
An einem Oktoberwochenende fanden sich Mitglieder der BUND Ortsgruppe und weitere Interessierte zusammen, um den Biberdamm in Augenschein zu nehmen. Frau Dr. Friedrich wusste viel über die Lebensweise des Bibers zu berichten.

 

Zuletzt geändert am: 01-11-2022 um 19:11

>Zurück

>Page drucken

Up
K