Was macht der BUND e.v. in Görlitz?

Die Ortgruppe Görlitz des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) setzt sich für Umwelt- und Naturschutzthemen mit Lokalbezug ein. Wir leisten Aufklärungsarbeit, unterstützen naturnahes Gärtnern, bringen Naturschutzthemen in die öffentliche Debatte, setzen uns für die Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Umgebung, besonders auf Streuobstwiesen, und für die Rettung bedrohter Arten ein.

Unser aktuelles Projekt „Wiesen für alle“ befasst sich mit der Anlage von artenreichen Wiesen auf kommunalen, aber auch privaten Grundstücken.

Zudem möchten wir in einer aktuellen Spendenaktion die Görlitzer Parkanlagen mit mehr Fledermaushöhlen ausstatten, halt Nightlife in Görlitz erhalten!

Unser letztes Projekt

950 BÄUME FÜR GÖRLITZ

Bäume spenden Schatten und Luft, bieten Nahrungs- und Lebensraum und kühlen die Stadt.

In den letzten beiden Jahr haben wir viele Bäume gepflanzt: Das Ziel unseres Projektes „950 Bäume für Görlitz“ war:
Im Rahmen des Stadtjubiläums 2021 sollten mindestens 950 neue Bäume unsere Stadt bereichern.

Dieses Ziel haben wir im Jahr 2022 erreicht.
Dennoch machen wir in begrenztem Umfang weiter und freuen uns in den kommenden Jahren auf viele neue Bäume in der Stadt und gemeinsame Pflanzaktionen.

 

Film

Was machen wir sonst noch?

BUND Ortsgruppe Görlitz
Video abspielen

Baumticker