skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

27.04.16|Lass wachsen

veröffentlicht am: 27-04-2016
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Lass wachsen

 

Im Schlossgelände wurde eine neue Winterlinde gepflanzt. Darin hat Neustadts Stadtchef inzwischen schon Übung.

Von Katarina Gust

Langburkersdorf. Den Griff zum Spaten beherrscht Peter Mühle. Neustadts Bürgermeister schnappt sich das Arbeitsgerät und legt los. Seine Mission heißt Baumpflanzen. Im Schlossgelände hat er am Sonnabend zusammen mit Mitgliedern der Langburkersdorfer Ortsgruppe des BUND, Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen, eine Winterlinde gepflanzt. Diese ist ein Ersatz für abgestorbene Bäume und soll für frisches Grün am Schloss sorgen. Der Termin für die Aktion wurde bewusst gewählt, am 23. April wurde der Tag des Baumes gefeiert. Seit 1952 wird er in Deutschland begangen. Er soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten. Noch dazu ist die Winterlinde der „Baum des Jahres 2016“. Das Exemplar, das nun den Schlosspark ziert, hat bereits eine stattliche Größe. Laut Informationen der Stadtverwaltung wurde der Baum zuvor dreimal in einer Baumschule umgesetzt. Das soll den Baum abhärten und ihn besser anwachsen lassen. Der BUND finanzierte die Winterlinde zusammen mit der Stadt Neustadt. Nach der Pflanzaktion schnürten die Beteiligten die Wanderschuhe. Zusammen mit Ratschef Peter Mühle ging die rund zweistündige Tour durch den Langburkersdorfer Goldgrund.

 

Mühle hat im Baumpflanzen bereits Übung. Erst wenige Tage zuvor setzte er am Eingang des Arthur-Richter-Parkes am ehemaligen Emaillewerk einen neuen Baum in die Erde. Auch hierfür wurde eine Winterlinde ausgewählt. Unterstützt wurde er dabei von ehemaligen Gastarbeitern des Kombinates Fortschritt Landmaschinen. Eine Delegation von mehr als 40 Ungarn war in Neustadt zu Gast. Zur Erinnerung an ihre Zeit und als Dankeschön an Neustadt pflanzten sie den Baum.

Quelle: sz-online.de/Sebnitz

Zuletzt geändert am: 27-04-2016 um 12:22

>Zurück

>Page drucken

Up
K